Diese veranstaltung vermittelt die elementaren Grundlagen der Praktische Informatik: Grundbegriffe wie Computer, Algorithmen,Programm. Repräsentation elementarer Daten im Rechner und daraus abzuleitende Eigenschaften: Integer,Float, Text. Grundlegende Elemente und Konzepte imperativer und objektorientierter Programmiersprachen:Datenstrukturen, Kontrollstrukturen, Datentypen. Vom Problem zum Algorithmus: SystematischerAlgorithmenentwurf. Paradigmen der Objektorientierung: Klassen, Objekte, Kommunikation, Vererbung.Elemente des Softwareengineerings für das strukturierte und objektorientierte Programmieren:Entwicklungszyklen (Wasserfall, Scrum, etc.), Modularisierung, Anforderungen, Spezifikation, UML,Korrektheit, Softwaretest, Dokumentation. Entwicklung des User Interfaces. Services des Betriebssystemen:Prozesse, Nebenläufigkeit, Synchronisation und Kommunikation, Parallele Programmierung, Sicherheit undSchutzmechanismen. Prinzipien des Internets, Netzarchitekturen und Netzsicherheit.Der Inhalt dieser Veranstaltung wird teilweise durch elektronische Selbstlernmodule vermittelt.