• Vorbereitungsaufgabe 2: KI-Nutzung in meinem Studiengang (~20min)

    • Die Goethe-Universität hat allgemeine Handlungsempfehlungen zum Einsatz von generativer KI im Studium (Handlungsempfehlungen für Studierende) erstellt – bitte macht euch damit vertraut.

      Während diese Handreichungen grobe Rahmenbedingungen enthalten, ist die konkrete Frage, wozu man KI-Produkte im Studium benutzen darf, kann und soll stark von der jeweiligen Fachkultur abhängig: Was in einem Studiengang erlaubt ist und vielleicht sogar gefördert wird, ist in einem anderen komplett verboten. Das hängt damit zusammen, dass Studiengänge unterschiedliche Kompetenzen ihrer Studierenden fördern und es wichtig ist, dass die KI-Nutzung nicht zur Verminderung dieser Kompetenzen führt („Deskilling“), sondern bestenfalls zu ihrer Steigerung beitragen soll.

      Das Schreibzentrum stellt ein Framework zur Entwicklung von Regeln bei KI-gestützten Schreibprozessen zur Verfügung, in dem unterschiedliche Grade der KI-Verwendung bei Schreibaufgaben dargestellt werden. Dieses Framework kann als Grundlage dienen, um im Rahmen des eigenen Studiengangs zu klären, was erlaubt ist und was nicht. Bitte macht euch damit vertraut und nehmt euch dann einen Moment Zeit, um über folgende Fragen zu reflektieren und dokumentiert eure Antworten in diesem Etherpad:

      • Welche Kompetenzen sollen Studierende meines Studiengangs erwerben?

      • Wie vermittle ich diese in meinem Tutorium?

      • Inwiefern kann KI-Nutzung dabei hilfreich sein und wobei kann sie stören?

      • Welche Aufgaben kann und darf ich im Kontext meines Studiengangs von KI erledigen lassen?