Einschreibeoptionen

Der Workshop sucht zentrale Fragen im Spannungsfeld zwischen normativen Erwartungen und realen Bedingungen schulischer Praxis im Kontext der Entwicklung von Schule und Unterricht in Richtung Inklusion zu eröffnen und Möglichkeiten ihrer Bearbeitung anzubahnen. Die vorgestellten Frage- und Themenstellungen werden in Beziehung gesetzt zu bereits vorhandenen Erfahrungen und der erwarteten Praxis und anhand verschiedener Methoden bearbeitet.

Nach einer Einführung in exemplarische Spannungsfelder einer inklusiven Pädagogik auf den unterschiedlichen Ebenen (Individuum, Interaktion, Institution, Gesellschaft) werden Möglichkeiten der Bearbeitung mithilfe von Methoden angewandter Forschung (eigene Forschung der Dozent*innen sowie Ergebnisse und Ansätze rekonstruktiver (sonder-)pädagogischer Forschung) und Methoden der Reflexion und Beratung in Schule (MarteMeo, Fallberatung, Supervision) vorgestellt und diskutiert.

Gastzugang
Gastzugang
Selbsteinschreibung
Selbsteinschreibung