Einschreibeoptionen

In diesem Modul sollen Sie praktische Kompetenzen und Qualifikationen für das Berufsfeld der Pädagogischen Psychologie erwerben. Sie werden Basiskompetenzen in Beratung und Intervenetion erwerben, indem Sie  Theorien und Paradigmen der Pädagogischen Psychologie in Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus Schule oder KiTa auf konkrete Lehr- und Weiterbildungsanliegen anwenden. Zusätzlich können Sie im Projekt Ihre Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Teamarbeit und Projektmanagement ausbauen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden wöchentliche Präsenztermine durchgeführt, die der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung eines umfassenden Selbststudiums-Anteils sowie der Erarbeitung eines in der Schule oder KiTa umzusetzenden Praxisprojektes dienen. Theoretische Grundlagen werden durch interessante Expert*innen-Inputs vermittelt, die auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Pädagogischen Psychologie verdeutlichen.

In einem umfangreichen Selbststudien-Anteil entwickeln Sie in Kleingruppen Lehr- bzw. Trainignskonzepte, die Sie in der Schule mit Schüler*innen und Lehrer*innen oder für einen KiTa-Träger mit Erzieher*innen konkret umsetzen. Bei der Erarbeitung unterstützen die Lehrpersonen Sie durch Beratung und Feedback.

Die in der Praxis angewendeten Maßnahmen sollen ergänzend von Ihnen evaluiert und reflektiert werden.

 

Sie können am Ende des Sommersemesters 2023…

… aktuelle, gesellschftliche oder grundlagenwissenschaftliche Themen anhand von Theorien, Methoden und Forschungsergbenissen der Pädagogischen Psyschologie praxisbezogen anwenden.

… pädagogisch-psychologisches Wissen zur Darstellung und Aufbereitung von Lerninhalten anwenden.

… gemeinsam mit Praxispartnern Lehr- bzw. Trainingskonzepte entwerfen und anwenden.

… basierend auf eigenständiger, wissenschafltich fundierter Literaturrecherche thematische sowie didaktische Aspekte zur Ausarbeitung einer Fördermaßnahme ableiten.

… Praxisprojekte belgeitend beforschen.

… zivilgesellschaftliche Mitverantwortung reflektieren und übernehmen.


Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)