Einschreibeoptionen

Angesichts der globalen Klimaerwärmung mit katastrophalen Folgen sind umfangreiche und zielgerichtete Anstrengungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft notwendig, um die Klimaneutralität in sämtlichen Lebensbereichen möglichst schnell zu erreichen. Allerdings stagnieren insbesondere im Verkehrssektor die Treibhausgas-Emissionen seit Beginn der klimapolitischen Bemühungen auf internationaler Ebene in den 1990er-Jahren auf konstant hohem Niveau.

Das Seminar wird sich inhaltlich mit Grundbegriffen der geographischen bzw. sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung, politischen Perspektiven auf Mobilität, verkehrlichen Aspekten zu Raum, Gesellschaft, Umwelt und Politik sowie dem Thema der nachhaltigen Mobilität beschäftigen. Abschließend sollen Möglichkeiten und Herausforderungen einer sozial-ökologisch verträglichen Mobilitätstransformation diskutiert werden.

Im methodischen Bereich beinhaltet das Seminar mehrere Übungen zum akademischen Lesen, Argumentieren und Schreiben, die die Studierenden auf die Hausarbeit als Modulabschlussprüfung vorbereiten.


Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.