Abschnittsübersicht

  • Der Workshop hat zum Ziel, die Teilnehmer*innen auf den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in den Schulklassen zu sensibilisieren. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Anpassung bereits vorhandener Unterrichtsentwürfe von Lehramtsstudierenden, die bisher die Lernausgangslage der Schüler*innen, die nicht Deutsch als Erstsprache erlernen, nicht berücksichtigt haben. Wie gelingt es sprachsensiblen Fachunterricht zu gestalten, damit möglichst alle Schüler*innen die Arbeitsaufträge verstehen.

    Seminarleitung: 

    Andreas Hänssig: International Teacher Education, Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung

    Joshua Schell-Ehl: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung


    Termin: 
    Donnerstag, 12.12.2024

    Uhrzeit:
    11:00-14:00 Uhr s.t. (keine akademische Viertelstunde)

    Ort:
    Westermann Verlag Informationszentrum Frankfurt

    Zertifikat & Workshoptage:
    B - Diversität und Heterogenität
    1 WT

  • Bitte am Ende der letzten Sitzung ausfüllen.

    Link: https://online-eval.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/evasys/online/

    QR-Code zur Evaluation:
    QR-Code

    TAN: KNTN6


  • Wie umgehen mit der sprachlichen Vielfalt in der Klasse?


    Bevor es los geht...

    Liebe Teilnehmer*innen,

    bevor Sie inhaltlich in das Thema einsteigen, möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über unseren Kurs, sowie eine Struktur für Ihre Arbeit mit den relevanten Inhalten bieten.

    Sichten Sie bitte zunächst den Abschnitt Kapitel 1: Grundlagen. Dieser beinhaltet eine PPT Präsentation von Prof. Leisen in der Sie über die Grundlagen der sprachsensiblen Unterrichtsplanung aufgeklärt werden. Zusätzlich werden unterstützende Maßnahmen angesprochen, die Sie als Lehrkraft ergreifen können. 

    Die Ausschnitte aus den Arbeitsheften (Biologie, Erdkunde, Mathe, Religion usw.) zeigen daraufhin, wie Inhalte sprachsensibel aufbereitet werden können. Reflektiere Sie hierzu: Was fällt Ihnen im Vergleich zu "herkömmlichen" Arbeitsheften auf? Welche zusätzlichen Strukturen erkennen Sie? Wie könnten Sie solche Unterstützungsangebote in Ihren Fachunterricht integrieren?

    Nachdem Sie diese Abschnitt bearbeitet haben, scrollen Sie bitte zum Kapitel "Kapitel 2: Arbeitsauftrag".


  • Liebe Teilnehmer*innen,
    den ersten Teil des Workshops haben Sie erfolgreich absolviert und einen ersten Eindruck erhalten, wie Sie in Zukunft Ihren Unterricht sprachsensibel planen und durchführen können. 

    Der Arbeitsauftrag für den Präsenztag am 12.12.2024 lautet:
    Nutzen Sie die Strukturhilfe für die Planung einer Unterrichtsstunde und passen Sie einen vorhandenen Unterrichtsentwurf aus dem absolvierten Schulpraktikum an den sprachsensiblen Unterricht an. Stellen Sie die „alte“ Planung mit der neuen Planung gegenüber. Sollten Sie bisher noch keinen UE geplant haben, erstellen Sie bitte lediglich einen sprachsensiblen Unterrichtsentwurf.

    Nutzen Sie bei der Ausarbeitung die von uns vorgegebene Ergänzungsspalte, um sprachförderliche Maßnahmen anzugeben (Vorlagen). 

    Denken Sie außerdem bitte an die Gegenüberstellung der Entwürfe.

    Ihren Unterrichtsentwurf senden Sie uns bitte bis zum 09.12.24 an die E-Mail Adresse schell-ehl@em.uni-frankfurt.de. Nutzen Sie die vorgestellten Methoden-Werkzeuge für den sprachsensiblen Fachunterricht von Josef Leisen und beziehen sich auf weitere Quellen (Brenner & Brenner, Greving & Paradies und Mattes).

    Alles Gute
    Andreas Hänssig & Joshua Schell-Ehl


  • Treffpunkt

    Am 12.12.2024 von 11:00-14:00 Uhr


    Westermann Medienzentrum Frankfurt

    Vilbeler Str. 29 (Arcadia-Haus)
    60313 Frankfurt


    • Die Tagesschau vom 19. November 2024 

      In diesem Abschnitt können Sie zwei Versionen des gleichen Tagesschaubeitrags einsehen. Beitrag eins läuft wie gewohnt um 20:00 Uhr im öffentlichen Fernsehen. Beitrag zwei behandelt inhaltlich die gleichen Themen, ist jedoch in "einfacher Sprache" aufbereitet.

      Vergleichen Sie den Tagesbeitrag zum Thema Femizide in Deutschland. Was fällt Ihnen auf? Wie unterscheiden sich die Beiträge inhaltlich? Welche Erkenntnisse können Sie auf Ihren Fachunterricht übertragen?

      1. Tagesschau - 19.11.24 (ab 12:07 min)

      2. Tagesschau in einfacher Sprache - 19.11.24 (ab 0:35 min)


    • Mit Krabat in den Literaturunterricht 

      In diesem Abschnitt sehen wir uns zwei Versionen des Unterrichtseinstiegs in die Lektüre Krabat von Otfried Preußler an. Beispiel 1 ist aus der Standardausgabe des P.A.U.L. D. 7 Buchs entnommen. Beispiel 2 stammt aus der differenzierten Ausgabe für den gleichen Jahrgang.

      Vergleichen Sie die Einstiege in die Lektüre Krabat. Welche Unterschiede können Sie identifizieren? Wie können die Angebote der differenzierten Ausgabe den Schüler*innen weiterhelfen? Welche Anhaltpunkte können Sie auf Ihren Fachunterricht übertragen?

      1. Welche Motive waren für Ihre Belegung des Workshops ausschlaggebend?
      2. Welche Kenntnisse und Erfahrungen konnten Sie zum Workshop beitragen?
      3. Welche Inhalte des Workshops waren für Sie bereichernd? An welcher Stelle hat der Workshop Sie gefordert?
      4. An welchen Stellen können Sie sich auf dem Weg zum Lehrberuf noch weiterentwickeln?
      5. Durch welche Inhalte des Workshops konnten Sie Ihre beruflichen Vorstellungen bezogen auf das Workshopthema in der Schule erweitern?