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Der fachspezifische und fachübergreifende Umgang mit digitalen Medien und digital mediatisierten Kommunikationspraktiken zur Förderung der Teilhabe aller Lernenden stellt eine zentrale Facette der digitalen Text- und Kommunikationssouveränität dar. In diesem Modul erfahren Lehrpersonen der (fremd-)sprachlichen Fächer, wie sie Lernende mit unterschiedlichen Lernbedarfen und -interessen in heterogenen Unterrichtssettings bestmöglich unterstützen können. Dabei nimmt die Digitalität sowohl eine dienende als auch eine gestaltende Rolle ein.

Einerseits wird das Universal Design for Learning (UDL; CAST, 2024) als Ansatz zur Förderung moderner (fremd-)sprachlicher Kompetenzen in den Blick genommen. Andererseits bildet die Leseförderung unter Einbezug der 21st Century Skills einen Schwerpunkt. Mit den 21st Century Skills (OECD, 2021) werden fachübergreifende Kompetenzen identifiziert, die mit der Herausbildung einer digitalen Text- und Kommunikationssouveränität einhergehen. Anhand von Praxisbeispielen aus der Sekundarstufe I wird aufgezeigt, wie digital mediatisierte Aufgaben alle Lernenden hierbei unterstützen. Das Modul kann für das Fach Englisch oder das Fach Deutsch bearbeitet werden. Für das jeweilige Fach ist eine Bearbeitungszeit von ca. zwei Stunden einzuplanen.

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