Abschnittsübersicht

    • Titelfolie "Digitalisierung zum Umgang mit Diversität in den Fächern der (fremd-)sprachlichen Bildung"

      In diesem Modul erfahren Sie im Sinne der digitalen Text- und Kommunikationssouveränität, wie Sie Lernende mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen in heterogenen Unterrichtssettings bestmöglich unterstützen können. Hierfür wird das Universal Design for Learning (UDL) als Ansatz zur Förderung moderner Lernkompetenzen in den Blick genommen. Das Modul richtet sich an Bildungsakteurinnen und -akteure, die sich mit den (fremd-)sprachlichen Fächern beschäftigen. Dabei werden die hauptsprachlichen Fächer Deutsch und Englisch fokussiert. Obwohl die hierin enthaltenen Praxisbeispiele aus der Sekundarstufe I stammen, ist ein Transfer auf andere Bildungsstufen mit wenig Aufwand möglich. 

      Überschrift für den folgenden Abschnitt zu Lernzielen

      Nach Abschluss der Fortbildung werden Sie in der Lage sein,

      • digital gestützte Lernangebote in den Fächern der sprachlichen Bildung inklusiv zu gestalten,
      • (fremd-)sprachliche Unterrichtsmaterialien für heterogene und diverse Settings auszuwählen und gezielt anzupassen,
      • (fremd-)sprachliche Lernprozesse mithilfe digitaler Medien individuell zu begleiten und zu personalisieren,
      • Medienkompetenzen zur Herausbildung der digitalen Text- und Kommunikationssouveränität gezielt zu fördern,
      • die Prinzipien für UDL kennenlernen und für den (fremd-)sprachlichen Unterricht anzuwenden,
      • Lesekompetenzen im Sinne der 21st Century Skills zu konzipieren und zu stärken und
      • Good-Practice-Beispiele zu analysieren, zu reflektieren und wirksam in den eigenen Unterricht zu übertragen.

      Überschrift für den Abschnitt zum Einstiegspodcast

      Podcast Symbol

      In diesem Podcast erfahren Sie mehr über die Ziele und Struktur der folgenden Inhalte und Aktivitäten. Sie hören Prof.'in Dr. Gudrun Marci-Boehncke, Deutschdidaktikerin der TU Dortmund, und Prof.'in Dr. Carolyn Blume, Englischdidaktikerin der PH Heidelberg. Das Transkript können Sie hier herunterladen.

      Überschrift für den Abschnitt zur Struktur der Lernpfade

      Das Modul ist in zwei große Lernpfade geteilt (Eine ausführliche Bildbeschreibung der Grafik finden Sie hier). Wir empfehlen Ihnen die Einführung zu Universal Design for Learning (UDL). Anschließend haben Sie die Wahl aus den folgenden zwei Lernpfaden:

      Grafik, die die Struktur des Moduls in zwei Lernpfaden beschreibt

      👉Lernpfad I: Inklusiver Sprachenunterricht mit Universal Design for Learning (UDL)

      Judith am Computer

      Auf diesem Lernpfad tauchen Sie zunächst vertieft in das Universal Design for Learning ein, um mehr über die Gestaltung individueller Lernwege und barrierearme, diversitätsorientierte Angebote im Sprachenunterricht zu erfahren. Hierbei werden Sie von der Englischlehrerin Judith L. begleitet. Anschließend hierzu wird ein Good-Practice-Beispiel aus dem Englischunterricht vorgestellt.

      Dieser Pfad gibt Ihnen einen Einblick in UDL und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, ein konkretes Anwendungsbeispiel zu erkunden. Währenddessen sind punktuelle Gelegenheiten vorhanden, um über die Potenziale und Grenzen des UDL für die eigene Praxis zu reflektieren.

      👉Lernpfad II: (Digitale) Leseförderung und 21st Century Skills

      Udo

      Begleitet vom Deutschlehrer Udo und seinem Hund Thinker, erfahren Sie mehr über die Verzahnung von UDL mit Leseförderung für eine digitale Welt. Dabei dienen die sogenannten 21st Century Skills als Konkretisierung moderner Lernkompetenzen. Nach einem kurzen Erklärvideo, der Sie in Udos Gedanken eintauchen lässt, können Sie ein Good-Practice-Beispiel erkunden. Darin wird beispielhaft gezeigt, wie man die fachübergreifende Text- und Medienkompetenz anhand des Themas Weltall im heterogenen Deutschunterricht fördern kann. 

      Wahlmöglichkeiten

      Sie können jederzeit zwischen den Lernpfaden wechseln und so beispielsweise auch erst die theoretischen Inputs bearbeiten, bevor sie sich den Good-Practice-Beispielen zuwenden. Oder Sie gehen die Lernpfade nacheinander durch. Zum Abschluss des Moduls kommen die Lernpfade wieder in einen Podcast zwischen Judith L. und Udo zusammen. 

      Überschrift für den Abschnitt über Möglichkeiten zum Austausch

      Um in den Austausch mit anderen Lehrpersonen zu kommen, können wir Ihnen die Plattform ReaLiTea empfehlen, wo Sie sich nach einmaliger Registrierung mit Fremdsprachenlehrkräften aus aller Welt über verschiedene Themen austauschen können. Angehende und praktizierende Lehrkräfte erhalten unterschiedliche Unterstützungsangebote, tauschen Ressourcen aus und nehmen an Fachgesprächen der virtuellen Community teil. Sie werden im Modul an mehreren Stellen Aufgaben finden, die Sie dazu anregen, Ihre Gedanken freiwillig in der virtuellen Community zu teilen.

    • Überschrift für die Einführung in das Universal Design for Learning

      Diese Präsentation erklärt zunächst die Grundlagen für Universal Design for Learning (UDL). Es eignet sich als Einstieg für alle Teilnehmenden.

    • Lernpfad I gliedert sich in zwei Abschnitte, die jeweils als eigene Präsentation aufbereitet sind.

      Lernpfad Ia knüpft an das Einführungsvideo an und vertieft zentrale Aspekte der UDL-Implementierung im Fremdsprachenunterricht.

      Lernpfad Ib lädt Sie dazu ein, eine Unterrichtsreihe für den Englischunterricht der Sekundarstufe I kennenzulernen, die eine Lehrkraft auf Basis der UDL-Leitlinien entwickelt hat.

      👉 im Folgenden finden Sie die Präsentation zu Lernpfad Ia.

      Überschrift für Pfad Ia

    • Überschrift Pfad Ib

    • Lernpfad II gliedert sich in zwei Abschnitte, die jeweils als eigene Präsentation aufbereitet sind.

      Lernpfad IIa stellt die 21st Century Skills sowie Leseförderung vor und verknüpft diese miteinander.

      Lernpfad IIb lädt Sie dazu ein, sich TaskCards genauer anzusehen und Aufgaben anhand eines good-practice-Beispiels zu bearbeiten.

      👉 im Folgenden finden Sie die Präsentation zu Lernpfad IIa.

      Überschrift IIa

    • Überschrift IIb

    • Überschrift zum Abschluss

      Podcast Symbol
       

      Im Podcast zum Abschluss des Moduls treffen die Hauptfiguren der zwei Lernpfade, Judith L. und Udo, aufeinander und tauschen sich über ihre Erfahrungen mit UDL, Leseförderung und 21st Century Skills aus. Sie hören Prof.'in Gudrun Marci-Boehncke als Udo und Tatjana Vogel-Lefèbre als Judith L. Das Transkript zum Podcast können Sie hierals PDF-Datei herunterladen.

      Damit haben Sie den Kurs erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

    • Überschrift Bereich Ressourcen

    • lernen:digital Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft

      Die vorliegende Veröffentlichung ist im Rahmen des Projektverbunds DigiNICs (2023-2025, Förderkennzeichen 01JA23S05C; Projektleitung: Prof. Dr. Britta Viebrock & Prof. Dr. Johannes Mayer) für das Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft im Kompetenzverbund lernen:digital entstanden.

      Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend wider. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend können für sie verantwortlich gemacht werden.

       

      CC-BY-SA 4.0

      Dieses Produkt ist unter der Lizenz CC BY SA 4.0 veröffentlicht. Von der Lizenz ausgenommen sind Logos, Zitate sowie anders gekennzeichnete Materialien und Abbildungen. Die Urheber:innen sollen bei der Weiterverwendung wie folgt angegeben werden: Carolyn Blume, Stewart Campbell, Lina Ewering, Johanne Lategahn, Lucas Lepelt, Gudrun Marci-Boehncke, Kompetenzverbund lernen:digital, entstanden im Projektverbund DigiNICs.