Ankündigungen (Prof. Monheim)

Bitte an alle Teilnehmenden

Bitte an alle Teilnehmenden

von Heiner Monheim -
Anzahl Antworten: 0





Prof. Dr. Heiner Monheim

Schweizerstr. 56 A

23714 Malente

heinermonheim@yahoo.de

04523 8838903

01708048154



Liebe Studierende meines Seminars,

zur Vorbereitung auf das Seminar vom 25.-26.6. bitte ich Sie um ein paar Angaben zu Ihrer persönlichen Vita und zu Ihren fachlich-beruflichen Perspektiven.



Da wir ja leider das Seminar nur digital durchführen können, geben mir Ihre Angaben die Möglichkeit, Sie vorab etwas näher kennen zu lernen.



Hintergrund der Fragen ist die raumstrukturelle, verkehrliche und fachliche Sozialisation, mit der Sie bislang aufgewachsen sind.

  1. Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Semesterzahl, Studienabschnitt, Fächerkombination?

  2. Ihr persönliches Profil mit folgenden Angaben:

    1. Heimatort(e), wo haben Sie die längste Zeit als Kind und Jugendliche(r) gelebt?

    2. Welche raum- und siedlungsstrukturelle Kategorie war das, welche Ortsgröße, welcher Regionstyp, welcher Ortstyp?

    3. wenn mehrere Orte, dann Angaben des jeweiligen Alters von-bis an dem jeweiligen Ort?

    4. was ist Ihr aktueller Wohnstandort während der Studienzeit in der Rhein-Main-Region, möglichst raum- und siedlungsstrukturell kategorisiert (Mikrostandort)?

  3. wie waren Sie als Kind und Jugendliche(r) mobil im Heimatort im Alltag und in der Freizeit

  4. wie sind Sie am Studienort überwiegend mobil?

  5. wohin und mit welchem Verkehrsmittel gingen Ihre letzten größeren Reisen (außerhalb Deutschlands, Zeitraum letzte 3 Jahre)?

  6. wie war Ihr bisheriger Studienverlauf (Fächerkombination, Studienorte), was ist ihr Studienziel (Fachrichtung) und Ihr Wunschberuf, welche Art der Tätigkeit, welcher Typ von Arbeitgeber?

  7. was ist Ihre Wunschregion als Wohn- und Arbeitsort nach dem Studienabschluss?



Sodann bitte ich Sie auf der Basis dieser Angaben und ergänzender Bilder um eine kurze persönliche PPT-Vorstellung im Seminar, bei der Sie mit Stichworten und Bildern schildern,

  • was sind aus Ihrer Sicht die größten Verkehrsprobleme in Ihrem Heimatort?

  • was sind aus Ihrer Sicht in Ihrem Heimatort gut gelungene, vorbildliche verkehrliche Maßnahmen?

und die gleichen Stichworte und Bilder wünsche ich mir zu Ihrem aktuellen Studienwohnstandort in der Region Rhein-Main, also

  • was finden sie verkehrlich in Ihrer Studienort-Wohnumgebung als besonders problematisch?

  • was finden Sie in Ihrer Studienortumgebung besonders gut gelöst?

Bitte überlegen Sie möglichst vorab schon im Austausch mit 2-3 Kommilitonen/Innen, mit denen Sie eine vertraute Kleingruppe bilden, wie und bis wann Sie das sog. „Gruppenprotokoll“ des Seminars anfertigen (ein Stichwortprotokoll).



Und überlegen Sie jeder/jede für sich, welche Hausarbeit Sie schreiben wollen. Es soll dabei um ein Verkehrskonzept gehen, das Sie für ihren Heimatort oder Ihre Heimatregion skizzieren. Ziel ist, dass Sie diese Hausarbeit bis Ende 2021 angeben, mit ein paar Karten, Bildern und einer Begründung für Ihre jeweiligen Ideen und Konzepte.



Last not least wäre es gut, wenn Sie sich auf meiner persönlichen Homepage (www.heinermonheim.de) umschauen, um mich vorab bereits ein wenig kennen zu lernen. Dann kann meine eigene Vorstellung im Seminar kurz gehalten werden, weil Sie bereits über meine Hintergründe und Schwerpunkte informiert sind.



Ich freue mich auf das Seminar und hoffe auf rege Mitarbeit



Ihr



H. Monheim