Hallo! Ich bin Maria aus Florenz und studiere Politikwissenschaft. Ich suche Mitglieder für eine Lerngruppe für „Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik“. Wer möchte mitmachen?
Hey zusammen!
Ich habe ein paar Ideen, wie wir unsere Lerngruppe für die Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik organisieren könnten. Hier sind meine Vorschläge:
1) Was haltet ihr davon, wenn wir uns jede Woche am Montag oder Donnerstag treffen? Ich denke, 1,5 bis 2 Stunden wären ideal, um die Vorlesungsinhalte durchzugehen und offene Fragen zu klären.
2) Eine andere Möglichkeit wäre, wenn wir uns zweimal pro Woche, zum Beispiel am Dienstag und Freitag, für eine Stunde treffen. Kürzere, aber häufigere Treffen könnten uns helfen, spezifische Themen intensiver zu besprechen und regelmäßig Fragen zu klären.
Ich dachte auch an ein Modell alle zwei Wochen, zum Beispiel jeden zweiten Montag. Da würden wir uns für 2 bis 3 Stunden treffen. So hätten wir Zeit, mehrere Themen gleichzeitig zu behandeln und intensiver zu diskutieren.
Wenn die Prüfungszeit näher rückt, könnten wir täglich in der Woche vor den Prüfungen zusammenkommen, vielleicht für 3 bis 4 Stunden. Das wäre eine gute Gelegenheit, um intensiv zu lernen und alte Prüfungen durchzugehen.
Wenn die Prüfungszeit näher rückt, könnten wir täglich in der Woche vor den Prüfungen zusammenkommen, vielleicht für 3 bis 4 Stunden. Das wäre eine gute Gelegenheit, um intensiv zu lernen und alte Prüfungen durchzugehen.
Wir könnten auch flexibel nach Bedarf Treffen planen. Vielleicht einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen, je nachdem, was wir brauchen. So könnten wir unsere Treffen auf spezifische Themen konzentrieren, die gerade wichtig sind.
Das klingt echt super! Ich finde die Idee mit den wöchentlichen Treffen am Montag oder Donnerstag ist mega. Ich habe am Donnerstag Zeit und bin auf jeden Fall dabei!
Ich bin nicht ganz glücklich mit der Idee, tägliche Treffen in der Prüfungszeit zu machen. Das schaffe ich auf keine Fall. Ich habe ja noch andere wichtige Klausuren. Ich schlage vor, dass wir die intensiven Sitzungen stattdessen auf ein oder zwei Tage in der Woche konzentrieren.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was am besten für mich funktionieren würde. Ich finde die wöchentlichen Treffen gut, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Treffen alle zwei Wochen weniger stressig wären. Ich müsste mal darüber nachdenken, wie viel Zeit ich insgesamt investieren kann. Lass uns später nochmals darüber sprechen, wenn ich darüber nachgedacht habe.