Sommersemester 2025
Wirtschaftsgeograph:innen beschäftigen sich — unabhängig der verschiedenen Ansätze, die sie wählen und der vielfältigen Inhalte mit denen sie sich beschäftigen — ganz grundsätzlich mit räumlichen Zusammenhängen ökonomischer Prozesse. Insbesondere mit Blick auf den öffentlichen Diskurs und die Debatten über wirtschaftliche Zukünfte erscheint dieses Wissen und Verständnis als besonders wertvoll. Der Kurs Einführung in die Wirtschaftsgeographie legt die Grundlage für die räumliche Auseinandersetzung mit Ökonomien. Neben zentralen Schlüsselbegriffen wie ‚Ökonomie‘, ‚Kapitalismus‘ und ‚Netzwerken‘, beschäftigen wir uns deshalb mit unterschiedlichen, in der Wirtschaftsgeographie prominenten theoretischen Strömungen und Themen wie Arbeit und Migration, Umwelt, Finance und Digitalisierung. Das Ziel der Veranstaltung ist es den räumlichen Blick auf ‚Ökonomien‘ zu entwickeln. Neben der regelmäßigen Teilnahme in der Veranstaltung ist die Bereitschaft sich durch die regelmäßige Lektüre zumeist englischer Texte selbstständig mit den Inhalten der Veranstaltung zu beschäftigen.
- Trainer/in: Alexandra Wirobek
Der Lektürekurs ergänzt die Veranstaltung „Kolloquium/Ringvorlesung aktuelle Themen". Gelesen werden aktuelle Publikationen der eingeladenen Referenten*innen und die Inhalte der Vorlesung werden begleitend aufgearbeitet und vertieft. Der Kurs ist der zweite Teil des Moduls, das aus zwei Kolloquien und zwei Lektürekursen besteht. Am Ende wird eine Modulprüfung in Form einer mündlichen Prüfung abgelegt. Ziel der Veranstaltung ist es, Impulse und Anknüpfungspunkte für die weitere Studienspezialisierung zu liefern. Dazu sollen die Studierenden an aktuelle Fragen und Themen der Humangeographie herangeführt werden, wobei der Schwerpunkt in diesem Semester auf dem Thema Wohnungsforschung liegt.
- Trainer/in: Nora Klinner

It's been hot lately. 2024 was the hottest year on record. The prospects for a cooling planet are dire. »Heat«, as the term of the chronic hazard suggests, is here to stay. Planetary futures are heated futures. How does heat transform socio-spatial modes of living? How does heat shape urban environments, infrastructures and economies? How do we know and feel heat? How do technologies mitigate heat and how does heat fail technologies? Taking general discussion of the anthropocene and climate crises as a point of departure, we will explore how heat has become a topic for economic geography and urban studies. We will discuss questions of thermal control, governance, and health; we will look at the intersection of heat and inequality, and problematize systems of knowledge about heat - e.g., colonial tropical imaginaries and their respective production of race, body, and climate relations. And we will examine technologies of heat, ranging from ethnographies of air-conditioned, artificially controlled thermal environments, to heat and labor in hot data centers, to the promise of heat in geothermal and solar energy. Eventually, the seminar seeks to understand heat and its capacity to shape thermal futures.
- Trainer/in: Marc Boeckler
- Trainer/in: Alexandra Wirobek

Mit der Einführung in wirtschaftsgeographische Konzepte entwickeln Studierende ein Verständnis für die räumliche Organisation wirtschaftlicher Prozesse und die Probleme ungleicher wirtschaftlicher Entwicklung. Welche Folgen hatte die Globalisierung für die Lebensverhältnisse in den Regionen der Welt? Wie verlaufen aktuell der Umbau der Weltwirtschaft und der Rückbau globaler Wertschöpfungsketten im Zeitalter des Protektionismus? Studierende erlernen Begriffe und Theorien, mit denen sie zentrale und aktuelle wirtschaftsgeographische Forschungsprobleme darstellen und diskutieren können.
- Trainer/in: Marc Boeckler
Das Seminar verfolgt zwei Ziele. Erstens vermittelt es den Studierenden allgemeine Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Zweitens soll es die Seminarteilnehmenden an aktuelle Themen der Mobilitätsforschung als ein Praxisfeld der Geographie heranführen. Dafür werden verschiedene Aspekte alltäglicher Mobilität mit besonderem Fokus auf Kinder- und Jugendmobilität sowie rahmende gesellschaftliche Verkehrsentwicklungen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation urbaner Mobilität thematisiert. Um die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen genauer in den Blick zu nehmen, soll das Seminar Wissen über deren Mobilität im Kontext ihres sozialen und räumlichen Umfeldes vermitteln, die Rolle der Institution Schule und weiterer kommunaler und privater Akteur:innen untersuchen und umgesetzte Maßnahmen der Verkehrsberuhigung im Schulumfeld analysieren. Neben theoretischen Grundlagen zur Erklärung von Verkehr und Mobilität werden damit auch aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen an eine nachhaltige und sozial-gerechte Mobilität behandelt. Zudem werden Bezüge zu politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufgegriffen und deren Konsequenzen für das Themenfeld Mobilität und genauer die Mobilitätswende diskutiert.
- Trainer/in: Sina Selzer
- Trainer/in: Lea Theis
Die Studierenden werden hierzu bei der Auswahl des Themas sowie bei der Planung und Durchführung des Projektes individuell betreut.
Literatur: Jussi Baade et al. (2021): Wissenschaftliche Arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Stuttgart: utb
- Trainer/in: Martin Lanzendorf
- Trainer/in: Lea Theis
Fahrradfahren hat in den vergangenen Jahrzehnten die Transformation urbaner Mobilität in vielen Städten weltweit verändert. Die Veranstaltung zielt auf eine kritische Diskussion entsprechender wissenschaftlicher Erkenntnisse (Praktiken, Verhaltensänderungen, Politik und Diskurse), die auch Gegenstand des Frankfurt Lab SET Mobility sind. Aufbauend darauf sollen eigenständige Forschungsprojekte der Studierenden entwickelt und umgesetzt werden, insbesondere in enger Kooperation mit Praxisakteuren (z.B. Stadt Frankfurt, Regionalverband, Radentscheid, …).
Das Modul wird in der Variante "projektorientiert" angeboten und ist ein Schwerpunktmodul.
- Trainer/in: Martin Lanzendorf
- Trainer/in: Monika Pentenrieder
- Trainer/in: Lea Theis