Abschnittsübersicht

    • Eingangsfolie "Kultur der Digitalität verstehen und im Fach Deutsch unterrichten"

      Willkommen zum Fortbildungsmodul "Kultur der Digitalität verstehen und im Fach Deutsch unterrichten"!

      Nach Abschluss dieser E-Learning-Einheit können Sie …

      📚 die drei Merkmale der Kultur der Digitalität nach Stalder (2016) – Referentialität, Gemeinschaftlichkeit und Algorithmizität – verstehen und deren allgemeine Bedeutung sowie deren Relevanz für den Deutschunterricht (insbesondere für Lesen und Schreiben) reflektieren.

      🔗 nachvollziehen, wie digitale Texte durch Verknüpfungen erweitert und in neue Kontexte gesetzt werden.

      🤲 erkennen, wie Inhalte in digitalen Umgebungen durch kollektive Auseinandersetzung und den Austausch unterschiedlicher Perspektiven fortlaufend weiterentwickelt und neu strukturiert werden.

      ⚖️ reflektieren, wie Algorithmen die Auswahl, Strukturierung und Verbreitung von Informationen beeinflussen.

      🧩 didaktische Ansätze (weiter-)entwickeln, um die in der Einheit behandelten Inhalte in den Unterricht zu integrieren und digitale Kompetenzen zu stärken.

      💡 Darüber hinaus erhalten Sie praxisorientierte Tipps und Impulse zur Umsetzung im Unterricht.

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      Sprechblase mit Mikrophon

      Podcast zur Kultur der Digitalität
      Idee und Produktion: Dr. Kevin Rudolf Perner (Technische Universität Chemnitz)
      Gesprächsführung: Prof. Dr. Michael Krelle (Technische Universität Chemnitz)
      Gesprächspartner: Prof. Dr. Michael Beißwenger (Universität Duisburg-Essen)

      In diesem Podcast geht es um zentrale Fragen zur Kultur der Digitalität – ein Konzept, das die tiefgreifenden Veränderungen im Umgang mit Wissen, Sprache und Kommunikation im digitalen Zeitalter beschreibt. Michael Krelle spricht mit Michael Beißwenger über aktuelle Entwicklungen digitaler Medien und deren Bedeutung für Bildung, Lernen und gesellschaftliche Teilhabe. Der Podcast bietet sowohl theoretische Einblicke als auch praxisnahe Anregungen.

    • Diese Chatbot-Simulation führt Sie interaktiv durch zentrale Aspekte der Kultur der Digitalität. Sie lernen Begriffe, Merkmale und Praxisbeispiele kennen und reflektieren Ihre eigene berufliche Praxis.

      Dieser Link führt Sie zur Chatbot-Simulation 🤖

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      In diesem Szenario erfahren Sie, wie digitale Texte durch Verweise, Bezüge und Reaktionen anderer ständig erweitert und neu kontextualisiert werden – ein zentrales Merkmal der Kultur der Digitalität.

    • In diesem Szenario erfahren Sie, wie sich digitale Texte durch gemeinschaftliches Schreiben verändern. Sie erleben, wie Beiträge verschiedener Personen einen Text erweitern, verändern oder neu strukturieren – ein zentrales Merkmal der Kultur der Digitalität.

    • In diesem Szenario erfahren Sie, wie Algorithmen unsere Wahrnehmung steuern, Informationen gezielt filtern und damit den digitalen Raum formen – ein zentrales Merkmal der Kultur der Digitalität.

    • Dieser Abschnitt bietet Ihnen Reflexionsfragen, um das Fachmodul zu vertiefen. 🙋🏼‍♀️💡

    • Anbei finden Sie zum Download:

      • die Unterrichtsidee als PDF
      • das Transkript des Podcasts als PDF
      • das Literatur- und Abbildungsverzeichnis als PDF
    • lernen:digital Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft

      Die vorliegende Veröffentlichung ist im Rahmen des Projektverbunds DigiNICs (2023-2025, Förderkennzeichen 01JA23S05B; Projektleitung: Prof. Dr. Britta Viebrock & Prof. Dr. Johannes Mayer) für das Kompetenzzentrum Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft im Kompetenzverbund lernen:digital entstanden.

      Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend wider. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend können für sie verantwortlich gemacht werden.

       

      CC-BY-SA 4.0

      Dieses Produkt ist unter der Lizenz CC BY SA 4.0 veröffentlicht. Von der Lizenz ausgenommen sind Logos, Zitate sowie anders gekennzeichnete Materialien und Abbildungen. Die Urheber:innen sollen bei der Weiterverwendung wie folgt angegeben werden: Kevin Rudolf Perner und Michael Krelle. Unter Mitarbeit von Erik Franke und Josy Rauscher, Kompetenzverbund lernen:digital, entstanden im Projektverbund DigiNICs.