Lernbaustein I: Fächerübergreifende Einheit
Completion requirements
Frankfurt-Dreieck-Perspektive: Interaktion

Quelle: Eigene Darstellung (Melanie Lauffenburger) CC BY-SA 4.0
Lern-/Kompetenzziele

-
Analysieren verschiedener Nutzungsoptionen von Hashtags
-
Analysieren und Reflektieren verschiedener Handlungsmotive von Hashtags
-
Reflexion des Einflusses von Hashtags auf die Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
Arbeitsaufträge
- Recherchieren Sie #fromtherivertothesea in einem sozialen Netzwerk Ihrer Wahl1 und schauen Sie sich einige Beiträge an. Analysieren Sie, von wem der Hashtag #fromtherivertothesea wie genutzt wird.
- Analysieren und reflektieren Sie die potenziellen Handlungsmotive der Verfassenden dieser Beiträge.
- Erörtern Sie, welchen Einfluss diese Postings auf die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen haben könnten. Haben Sie vielleicht schon eigene Erfahrungen in der Schule/im Unterricht mit dem Thema gemacht? Wenn ja, reflektieren Sie, wie Sie diesen begegnet sind.
1 Sie müssen Sich dafür nicht in einem sozialen Netzwerk anmelden, sondern können die Recherche über einen Inkognito-Tab im Browser durchführen.