Zum Hauptinhalt
Wenn Sie weiter auf dieser Webseite arbeiten möchten, bestätigen Sie bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Fortsetzen
x
Lernplattform von studiumdigitale
  • Kurseinrichtung beantragen
  • Deutsch ‎(de)‎
    Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalität (WiSe 24/25) - Digitale Wege zur Inklusion

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Fachbereich 10
  4. WiSe 24/25
  5. Diklusion
  6. Thema 1: Grundlagen der Inklusion und Digitalität
  7. Digitale Barrierefreiheit

Digitale Barrierefreiheit

Abschlussbedingungen

Hier findest du das Transkript des Videos zum Thema 'Digitale Barrierefreiheit', das die Herausforderungen und Vorteile einer barrierefreien digitalen Welt anschaulich beschreibt.

Sich zum Online-Meeting einwählen, schnell die nächste Zugverbindung suchen oder die neuesten Social-Media-Posts checken – für Alina, Johann und Mara ist das gar nicht so einfach. Sie stoßen im Internet oft auf Stellen, die sie nicht gut wahrnehmen, verstehen oder bedienen können, sogenannte digitale Barrieren.

Viele digitale Benutzeroberflächen sind nicht auf Menschen ausgerichtet, die in ihren Sinnen beeinträchtigt sind, nicht die geistigen oder motorischen Fähigkeiten haben oder zu wenig Erfahrung mitbringen. Es braucht also digitale Barrierefreiheit, damit sie sich selbstständig durch die digitale Welt bewegen können.

Noch dazu gibt es in einer barrierefreien digitalen Welt nur Gewinner: Alina, Johann und Mara können am digitalen Alltag teilnehmen, Videoanrufe machen, Tickets buchen, Nachrichten schreiben, online shoppen und vieles mehr. Davon profitieren auch die Anbieter von Online-Shops und Apps, denn sie gewinnen viele neue und zufriedene Nutzer. Zudem werden barrierefreie Websites schneller in Suchmaschinen gefunden, denn die Algorithmen erfassen vereinfachte Strukturen und bessere Lesbarkeit.

Barrierefreie digitale Oberflächen sollten immer mindestens zwei der Sinne – Sehen, Hören oder Tasten – bedienen. Dazu gehört, bei Texten auf ausreichend hohe Kontraste zu achten, Vorleseoptionen zu bieten und Möglichkeiten zur Vergrößerung der Texte zu schaffen. Gut strukturierte Texte in einfacher Sprache erhöhen grundsätzlich die Verständlichkeit.

Bei Videos sollte man darauf achten, Untertitel zur Verfügung zu stellen, damit auch Hörgeschädigte den Inhalten folgen können. Und auch bei der Bedienung sollten neben Tastatur und Maus die richtigen Schnittstellen für entsprechende Hilfsmittel geboten werden.

Auf einfach aufbereiteten und leicht verständlichen Oberflächen tummelt sich letztendlich jeder gerne – nicht nur Alina, Johann und Mara. Digitale Barrierefreiheit zeigt: Werden alle Menschen berücksichtigt, ergeben sich Lösungen, von denen jeder profitiert.

Hier kommst du direkt zum Video: https://youtu.be/AAyyDRu909M?feature=shared

Digitale Barrierefreiheit
◄ Was bedeutet Inklusion im Literaturunterricht?
Lektüren ►

Blöcke

Navigation überspringen

Navigation

  • Startseite

    • Website

      • Meine Kurse

      • Tags

      • ForumNachrichten der Website

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • Fachbereich 10

        • SoSe 25

        • WiSe 24/25

          • Diklusion

            • Einführung

            • Thema 1: Grundlagen der Inklusion und Digitalität

              • DateiInklusion einfach erklärt

              • DateiGrundlagen der Inklusion und Digitalität

              • DateiWas bedeutet Inklusion im Literaturunterricht?

              • DateiDigitale Barrierefreiheit

              • VerzeichnisLektüren

            • Thema 2: Digitale Tools für den inklusiven Literat...

            • Thema 3: Methoden für die digitale Literaturvermit...

            • Abschluss und Reflexion

          • LUG_Selbstlernen

          • History & Legacy of BP

          • MARVL-PRO

          • Schwarzes Schreiben

          • Climate Change in Anglophone Fiction

          • GeschVer

          • EinfLitDid_WiSe24.25_Bay

          • LesVerUnterricht

          • LitMulti

          • Einführung NDL, Di 10-12

        • SoSe 24

        • WiSe 23/24

        • SoSe 23

        • WiSe 22/23

        • SoSe 22

        • WiSe 21/22

        • SoSe 21

        • WiSe 20/21

        • SoSe 20

        • Lehrmaterialien Englischdidaktik

        • STEP WiSe 25/26

        • WHA-Kolloquium

        • Spielfilme

        • Kritisches Lesen

        • Bilderbücher

        • WABE

        • Sprechstunde

        • WHA_Literaturdidaktik

        • DL&LKD

        • Mithode_Vorl

      • Fachbereich 1

      • Fachbereich 2

      • Fachbereich 3

      • Fachbereich 4

      • Fachbereich 5

      • Fachbereich 6

      • Fachbereich 7

      • Fachbereich 8

      • Fachbereich 9

      • Fachbereich 11

      • Fachbereich 12

      • Fachbereich 13

      • Fachbereich 14

      • Fachbereich 15

      • Fachbereich 16

      • Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildu...

      • Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL)

      • Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik (IKH)

      • Internationales Studienzentrum

      • Universitätsbibliothek

      • WoMepS

      • Verschiedenes

      • Kursvorlagen

      • studiumdigitale

Ergänzungsblöcke

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Diklusion
  • Kurseinrichtung beantragen
  • Deutsch ‎(de)‎
    • Deutsch ‎(de)‎
    • English ‎(en)‎
Unsere Datenlöschfristen
Nutzungsbedingungen, Datenschutz, Barrierefreiheit
Laden Sie die mobile App