1. Primärtexte und Forschungsbibliografie

Im Moodle-Kursraum werden sukzessive Primärtexte E.T.A. Hoffmanns sowie Sekundärliteraturangaben eingepflegt, die für die Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen genutzt werden sollten. Insbesondere für die Teilnehmenden, die eine Klausur schreiben, empfiehlt sich, alle Primärtexte möglichst vor den jeweiligen Vorlesungssitzungen zu lesen.


2. Online-Infoveranstaltung

Am 20.10.2022, 9:00 (s.t.) findet eine Online-Sitzung zu organisatorischen Angelegenheiten und Prüfungsfragen statt. Zugangsdaten zum Meeting:
https://uni-frankfurt.zoom.us/j/6762442675?pwd=VVdVOWVla2NIZEJFYnY2S0N6SVhEZz09 
Meeting-ID: 676 244 2675 
Kenncode: 501349 

Ein zweites Online-Treffen für die Prüfungsvorbereitung findet am 22.12., ebenfalls um 9 Uhr, unter dem obigen Meeting-Link statt.

 

3. Teilnahme- und Prüfungsmodalitäten

3a.

Studierende, die einen Teilnahmenachweis erhalten möchten, sind aufgefordert, zu mind. 6 Vorlesungen ein einseitiges, ausformuliertes (keine Stichpunkte!) Protokoll anzufertigen. Abgabe der Protokolle in einer PDF-Datei (inklusive Deckblatt, Namen, Studiengang, Matrikelnummer) bis spätestens 13.3.2023 per Mail an beide Veranstaltungsorganisator:innen: n.taylor@em.uni-frankfurt.de und middelhoff@em.uni-frankfurt.de.

Zudem ist erforderlich, mindestens drei sichtbare Online-Beiträge im Moodle-Forum zu machen. Ihre Beiträge sollen auf ein von den Organisator:innen angestoßenes Thema oder eine vorgegebene Fragestellung reagieren. Die Fragen werden an den Vortrag der vergangenen Woche angelehnt sein. Das Forum versteht sich aber auch als Diskussionsforum. Dementsprechend können Sie es auch benutzen, um - über die erforderlichen Beiträge hinaus - eigene Fragen zu den Vorträgen aufzuwerfen oder die Diskussion im Anschluss an einen Vortrag weiterzuführen. Auch kritische Reflexionen (und Gegenthesen) zu den Vorträgen können hier lanciert werden. Bitte bleiben Sie aber sachlich, und wertschätzend. Argumentieren Sie intersubjektiv. Gleicheres gilt für Ihre Rückmeldung zu anderen Diskussionsbeiträgen. Idealerweise entspinnt sich auf diese Thesen- und Feedbackbeiträge eine lebendige Diskussion, die Fragen und Diskussionspunkte aus den einzelnen Vorlesungen weiterentwickelt und vertieft. Alle Teilnehmenden der Vorlesung sind eingeladen, an diesem Forum zu partizipieren und sich in die Diskussion einzubringen.

3b.

Studierende, die einen Leistungsnachweis erbringen wollen, müssen von mind. 10 Vorlesungen ein einseitiges, ausformuliertes (keine Stichpunkte!) Protokoll anfertigen. Abgabe der Protokolle in einer PDF-Datei (inklusive Deckblatt, Name, Studiengang, Matrikelnummer) bis spätestens 13.3.2023 per Mail an beide Veranstaltungsorganisator:innen: n.taylor@em.uni-frankfurt.de und middelhoff@em.uni-frankfurt.de. Es sind ebenfalls die drei oben genannten Online-Beiträge erforderlich (vgl. 3a.)

3c. 

Studierende, die eine Modulprüfung im Rahmen der Ringvorlesung ablegen (BA HF: GER Q-2, GER Q-6 sowie (GER MA-2, GER MA-3, GER MA-5, GER MA-6), schreiben 6 Vorlesungsprotokolle als Teilnahmenachweis sowie 3 Online-Beiträge im Forum (siehe 3a.) sowie am Ende der Vorlesungszeit eine ‚Take-Home‘-Klausur. Die Klausur wird mehrere inhaltliche Fragen zu den Vorlesungen beinhalten, die eine eigenständige analytische Auseinandersetzung mit den Primärtexten und Vorlesungsbeiträgen erfordern. Für die Klausur werden Sie 14 Tage Bearbeitungszeit haben, eine frühere Einreichung ist jederzeit möglich. Abgabe der Protokolle in einer PDF-Datei (inklusive Deckblatt, Name, Studiengang, Matrikelnummer) bis spätestens 13.3.2023 per Mail an beide Veranstaltungsorganisator:innen: n.taylor@em.uni-frankfurt.de und middelhoff@em.uni-frankfurt.de.

3d. Erasmus-Studierende
Erasmus-Studierende schreiben statt Protokollen eine textanalytische Übung zu einem selbstgewählten Thema mit Anschluss an die Vorlesung. Der Umfang beläuft sich auf 6-8 DIN A-4-Seiten (1,5-Zeilenabstand, Schriftgröße 12). Das Thema bzw. die Fragestellung (z.B. 'Tiere und Automaten bei Hoffmann' oder 'Ist Hoffmanns Brautwahl ein antijudaistischer Text?') arbeiten Sie an einem Primärtext heraus, den Sie entsprechend analysieren und interpretieren. Bei der Interpretation sollten Sie 2-3 einschlägige Texte aus der Sekundärliteratur für Ihr Argument nutzen und ggf zum jeweiligen Vortrag der Vorlesung in Beziehung setzen. Abgabe des Textes in einer PDF-Datei (inklusive Deckblatt, Name, Studiengang, Matrikelnummer) bis spätestens 13.3.2023 per Mail an beide Veranstaltungsorganisator:innen: n.taylor@em.uni-frankfurt.de und middelhoff@em.uni-frankfurt.de.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 22. Dezember 2022, 10:06